Geschäftspartner (Firma, Name, Vorname, Adresse) suchen per Datenbankanfrage

Hi,
das Problem ist, wie finde ich die Adresse zum GP wenn Firma und Name, Vorname gleich sind.

Ich muss die Kunden eintragen, um den Auftragskandidaten zu erzeugen. Nun habe ich schon GP eingetragen mit Firma, Name, Vorname und Adresse. Wenn ich nun am nächsten Tag wieder eine Kundenanfrage bekomme, muss ich nachschauen ob ich den Kunden schon angelegt habe. Das können Privatpersonen sein z.B. Peter Müller. Die Firma würde ja nun vom System auf Peter Müller gesetzt werden. Jetzt wäre Firma, Name und Vorname gleich. Also muss ich prüfen ob die Adresse verschieden ist.
Ich habe bis jetzt in den Tabellen (ad_user, c_bpartner, c_location) nicht rausgefunden, wie ich vom ad_user mit der c_bpartner_id auf die c_location_id komme…
Will dann in der Schleife alle Einträge in ad_user nach der Adresse suchen. Wenn nicht gefunden, dann neuer Eintrag.
Hoffe konnte das Problem erklären. :slight_smile:
Gruß Dieter

Hallo Dieter,

hier eine SQL für das Datenmodell:

select bp.value, bp.companyname, u.name, l.address1, l.address2, l.postal, l.city from C_BPartner bp
LEFT JOIN AD_User u ON u.C_BPartner_ID = bp.C_BPartner_ID
LEFT JOIN C_BPartner_Location bpl ON bpl.C_BPartner_ID = bp.C_BPartner_ID
LEFT JOIN C_Location l ON bpl.C_Location_ID = l.C_Location_ID

Des weiteren empfehle ich die Verwendung einer Nummer die beiden Systemen gleich ist.
Du könntest z.B. Nummer aus dem Vorsystem als bp.value verwenden (muss natürlich eindeutig sein) dann wüsstest Du ob Du den Partner anlegen musst oder nicht.

VG
Norbert

Hi Norbert,
danke. Hat funktioniert. Bekomme eine entsprechende Liste. Ist schon hilfreich wenn man SQL kann. :slight_smile:
Ich werde mal versuchen die ID vom Vorsystem zu übernehmen. Jetzt muss ich nur noch per vb script ein copy auf metasfresh machen, dann habe ich die Strecke vom Vorsystem bis zum Auftragskandidaten automatisiert. :sunglasses:
Gruß Dieter