Bestellung Beleg ändern; Einkaufsbestätigung statt Bestellung

Hi,
wenn ich eine Bestellung mache, dann erscheint in der Druckvorschau (auch drucken) aber Einkaufsbestätigung. Eigentlich würde ich dort gerne Bestellung stehen haben… Was muss ich machen?
Gruß Dieter

hi,

springe im Fenster Bestellung in das Feld “Belegart” wenn dort der Wert “Bestellung” steht.
In dem Fenster das sich öffnet kannst Du im Feld “Drucktext” einen belieben Namen festlegen.

VG
Norbert

Hi Norbert,
sorry aber ich finde das Feld Drucktext nicht. Wenn ich in die Bestellung gehe und neu anlege, dann steht im Feld Belegart Bestellung. Es öffnet sich auch kein Fenster…
Wenn ich alles ausfülle und auf Druckvorschau gehe, dann erscheint auf dem Beleg Einkaufsbestätigung und weiter unten steht dann auch Rekapitulation. Das würde ich gerne ändern.
Gruß Dieter

Hallo Dieter,
zu Text “Einkaufsbestätigung”, anbei die folgenden Screenshots.

Zuerst in der Bestellung mit der rechten Maustasen auf das Eingabefeld zu Belegart und “Springe zu” auswählen:

Dann sollte das Fenster “Belegart” mit dem Datensatz “Bestellung” geöffnet werden:

Dort kannst Du dann den Drucktext ändern.

Gruß
Mark

PS.: Zu Rekapitulation muss ich genauer schauen.

1 Like

Cool
Dieser kleine dezente Hinweis mit der rechten Maustaste hat doch einen enormen Beitrag zur Lösung geleistet. :slight_smile:
Danke Dieter

Hi, gehört hier nicht hin… aber wie hast Du die Screenshots hier reinbekommen?
Gruß Dieter

Prima, danke für die Rückinfo. :slight_smile:

Screenshots: In die Zwischenablage und einfach in den Textbereich hier “pasten”. Dann wird der Screenshot automatisch angehangen und hochgeladen. :wink:

Gruß
Mark

Hi hast Du schon was zur Rekapitulation gefunden?
Gruß Dieter

Hallo Dieter,
diese Einstellung ist leider nur mit etwas Jasper Reports Kenntnissen zu ändern. Nicht schwer, aber man muss dafür eine Properties Datei anpassen in der die Bezeichnungen bzw. Lokalisierungen zum jeweiligen Bericht enthalten ist. Im o.g. Fall handelt es sich um die folgende Datei die zu ändern wäre:

metasfresh\de.metas.fresh\de.metas.fresh.base\src\main\jasperreports\de\metas\docs\purchase\order\report_de_DE.properties

In dieser Datei findest Du eine Zeile mit “Summary”. Dort kannst Du dann “Rekapitulation” gegen eine andere Bezeichnung austauschen.

Gruß
Mark

Hi Mark,
wunderbar hat funktioniert.
Danke
Dieter

Hi muss auf das Thema leider noch mal zurück kommen. Das steht jetzt auch in der Bestellung drinnen. Wir haben damals glaube ich nur beim Auftrag geändert. Ich denke das wird wohl auf allen Belegen die Geld zu tun haben auftauchen…
Gibt es da schon was Neues?
Gruß Dieter

Hi Dieter,

ich habe das für den Bestellbeleg in der Distribution /metasfresh-dist geändert. Kommt mit dem Release nächste Woche.

VG
Norbert