Wie lege ich ein Produkt mit Stückliste an, dass ich produzieren möchte

Ich kriege es nicht hin, ein Produkt und dazu die Stückliste anzulegen, damit dieses produziert werden kann.

Schritt 1: Produkt anlegen
Schritt 2: Stückliste Produkt auswählen und Produkte als Komponenten hinzufügen.
bis hierher alles kein Thema

Schritt 3: Nach Anleitung (http://docs.metasfresh.org/webui_collection/DE/NeuerProduktionsauftrag)
das Produkt ausgewählt und die dazugehörige Stückliste (die entgegen den Demodaten sofort ausgefüllt wird)
angeben und nichts passiert. Unten auf der Seite werden weder Produkt noch Komponenten ausgefüllt und die Fehlermeldung besagt: Product BOM Configuration not verified. Was kann ich tun ?

Ich mache Dir ein paar screenshots…

Achso hast Du die Stückliste verifiziert?

1 Like

Genau das isses !!! Super Danke funktioniert

hi Dieter und Daniel,

danke für eure posts!
Aufgrund der Probleme habe ich diesen Issue aufgemacht, den wir als nächstes im Doku Team angehen:

VG
norbert

da ich zuletzt auch mit Stücklisten zu tun hatte, muss ich hier auch meinen Seft dazugeben.

Warum hat @thelightsense trotz Anleitung die Stückliste nicht hinbekommen?
Dass viele Nutzer das Verifizieren vergessen (ich schliesse mich nicht aus) liegt evtl am UI-Design. Aus historischen Gründen gab es da erstmal das Produkt-Fenster in ADempiere. Ursprünglich war unter diesem Fenster ein Sub-Tab Stückliste. Man kann es manchmal noch sehen (hier), obwohl es durch die liberoMFG-BOM-Implementierung obsolet und inaktiv ist (auch in metasfresh):

Die in metasfresh verwendete BOM basiert auf libero. Damit man mit der “alten” AD-BOM nicht durcheinander kam, haben die libero-Entwickler ein eigenes Fenster “Bill if Materials & Formula” mit Tab “Stücklistenartikel” für die BOM-Produkte bereitgestellt mit Sub Fenster “Stücklistenbestandteile”. Stücklistenartikel und Produkt haben einen gemeinsamen Schlüssel.

Das Verifizieren des BOMs (ein BOM darf keine Zyklen haben) hätte man genauso ins das Fenster “Stücklistenartikel” plazieren können oder es automatisch beim save durchführen. Dann wäre es ergonomischer, aber da diese Funktion auch noch das Flag isVerified setzt, und dieses im Fenster “Produkt” angezeigt wird, hat man das Button dorthin platziert. Das wenig ergonomische Design wurde im web-UI beibehalten.
Und dort, im Produkt-Fenster vergessen wir Nutzer den Knopf zu drücken, nachdem eine BOM definiert wurde. Na klar, würde sich die Handbremse im Kofferraum befinden, dann hätten sie viele nicht angezogen :wink:

Mein Vorschlag:

  • Fenster “Bill if Materials & Formula” unterhalb von “Produkt” als Subtab plazieren
  • darunter die “Stücklistenbestandteile”, bzw als Subfenster wie in “Stücklistenartikel”
  • das Validieren automatisch beim save durchführen - und nur bei fehlerhaften “zyklischen” - BOMs ein “save unvalidated”. Weil man einen Zyklusfehler nicht so schnell finden kann und trotzdem seine Erassungsarbeit sichern will
1 Like

A post was split to a new topic: Frage zu ausgeblendeten Stücklistenzugehörigkeiten

die Doku ist jetzt online:
http://docs.metasfresh.org/webui_collection/DE/Stueckliste_erstellen.html

Ich habe einen Issue dazu aufgemacht um es zukünftig leichter zu machen:

Im prinzip müsste es reichen den process testweise in das BOM fenster per config zu hängen und zu gucken ob er dann noch genauso gut funktioniert.
Ist ziemlich simpel.

Hat jemand Lust den Issue zu nehmen?