Neben Gebinde auch direkt Palette im Auftrag hinzufügen

Hi,

wenn ich im Auftrag ein Produkt mit Gebinde hinzufüge und fertigstelle, wird automatisch eine Zeile für das Gebinde inkl. Pfand erstellt.

Kann ich das auch so konfigurieren dass direkt die Palette hinzugefügt wird oder muss ich das manuell machen?

Danke und VG
Norbert

Hallo @metasnw,
soweit ich auf die Schnelle sehen kann, werden Auftragszeilen nur für die TU (trading-unit/Gebinde) -Ebene erstellt.
Es gibt derzeit dazu auch keine Konfigurationsmöglichkeit.

Hintergrund ist, dass bei der Auftragserteilung i.d.R. unbekannt (und auch nicht interessierend) ist, auf was für einer Palette die Ware beim Wareneingang stehen wird.
Allerdings, wenn beim Wareneingang Paletten des Lieferanten zusammen mit der Ware und den TUs angenommen werden, dann wird natürlich der Lagerbestand für das betreffende Palettenprodukt erhöht, und die Palette kann dann natürlich auch fakturiert werden.

VG
Tobias

Hi Norbert,

nein, die Möglichkeit gibt es leider nicht und ist bisher der Flexibilität der Handling Unit Zusammenstellung Kommissionierung und Lieferscheinaggregation geschuldet.

Der Kunde beauftragt eine bestimmte Menge an Customer Units. Zu diesen können dann über Packvorschriften sogenannte Transport Units (z.B. Mehrweggebinde) konfiguriert werden. Über die Kommissionierung und Lieferscheinerstellung oder Transport Zusammenstellung entscheidet sich im Normalfall erst welche Transport Units auf welche und wieviele Paletten (Logistic Units) aufgeteilt werden.

Ich sehe aber durchaus Fälle wo die automatische Erzeugung einer Auftragszeile für Logistik Units in Zukunft interessant sein könnte, z.B. wenn der Kunde bereits eine vollständige Palette beauftragt und im Vorfeld bereits klar ist, dass sich die Palettenzusammenstellung im Rahmen der innerbetrieblichen Logistik und der Transportvorbereitung/ des Transports sich nicht verändern wird.

Gruß
Mark

Danke @metas-ts und @markkrake !

ich habe problem jetzt so gelöst, dass ich die LU zur TU erklärt habe (Palette mit Packgut, Packmittel und Unter-Packvorschrift No-PI) und dann gings für mich in Auftrag und Produktion.

Jetzt frage ich mich natürlich ob das nicht später einen Nackenschlag gibt weil es ja in der Realität trotzdem eine LU ist …

VG
Norbert